BLP Vorbereitung gestartet….

Beau und ich sind am Freitag in eine neue, weitere Trainingseinheit gestartet. Wir werden ab sofort alle drei Wochen eine BLP Trainingseinheit einlegen. Vorgestern habe ich ein Kaninchen und eine Ente aus der Gefriere geholt und Beau war schon sehr erfreut als er das gesehen hatte. Der stand fast schon so daneben 

Ich habe für Beau und mich, zusammen mit Beau’s Züchterin und ihrer Hündin und der Besitzerin von Beau’s Schwester angepeilt im Herbst die BLP zu machen (natürlich vorausgesetzt ich bekomme irgendwo einen Startplatz und das wird nicht wieder so ein Galama wie bei der JP/R) 

So haben wir uns heute also getroffen um mal wieder ein paar Grundlegende Basics zu üben, zu schauen wie die Hunde nach so langer Zeit wieder auf den Apport von Wild reagieren usw. Beau war echt heftig aufgedreht zu Beginn. Der hat sich so ein Loch in Bauch gefreut dass er wieder mit Wild arbeiten darf, das war ihm mehr als nur ein bisschen anzusehen.

Als aller erstes habe ich ihn erst einmal auf das Kaninchen voran geschickt (ca. 40 Meter Entfernung) und dann auf die Ente. Mal abchecken ob und wie er das Wild aufnimmt. Beau der Gute ist direkt hingeflitzt, gepickt und zurück gebracht. Beide Male. So als ob nicht fast ein Jahr seit dem Letzten Wildapport vergangen wären. Das hat mich wirklich sehr gefreut 

Als nächstes haben wir in einem 50 auf 50 Meter Bereich eine Verlorensuche mit 4 Stücken gemacht. Hach und was soll ich sagen – Beau war ja immer schon der ruhige, dennoch schnelle und sehr strukturierte Sucher. So auch heute wieder. Alle vier Stücke in nicht mal 2 Minuten. ohhhhh was hat mich das ein bisschen stolz gemacht auf meine Lakritznase 

Danach haben wir noch ein Treiben simuliert, ebenso die Ablage und das Folgen frei bei Fuß. Auch das ging so weit alles wirklich gut und so konnten Beau und ich die erste BLP Trainingseinheit sehr zufrieden abschließen 

Beau ist vor lauter „Tollem“ erst einmal eingeschlafen und hält nun gediegen ein Mittagsschläfchen. Sei ihm auch gegönnt 

Soweit unser Morgen am letzten Freitag…

Grüße

– Michaela Bergmann