Weiter voran – die Trainings starten wieder…

Die Zeit fliegt so dahin und die ersten Trainings starten bei uns wieder. Die Winterpause ist sozusagen vorbei und sowohl für Beau, als auch für Elvis heißt es nun wieder – auf gehts zu den Dummytrainings
 
In drei Tagen wir Elvis auch schon glatt 10 Monate alt und der kleine süße Welpe ist einem schlaksigen Junghund gewichen. Mittlerweile ist er auch schon größer als Beau.
 


 
5 kg Körpermasse fehlt ihm im Vergleich zu Beau noch, aber ansonsten ist der erst noch kürzlich kleine Mann mittlerweile zumindest von der Körpergröße her schon ein ganz schön großer Mann. Aber es ist schön so wie es ist und Beau und Elvis verbindet auch merklich ein unsichtbares Band. Elvis hat voll und ganz akzeptiert, dass Beau nicht derjenige ist, der auf Kuschelkurs und zusammen in einer Kudde liegen steht, aber er dennoch ihn voll und ganz in unserem Rudel aufgenommen und akzeptiert hat. Seit es Elvis auch wieder merklich gut geht nach seinem Schulterbruch im November/Dezember letzten Jahres rennen und toben die beiden auch wieder viel mehr zusammen draußen bei den Spaziergängen. Sie wissen sehr gut, dass sie zueinander gehören und das ist auch für mich schön zu sehen und bestätigt mich auch immer wieder darin, dass es definitiv die richtige Entscheidung war einen zweiten Hund zu haben. Wir lernen alle viel und gut voneinander. Und jeder kann irgendwie nur davon profitieren.
 

Beau wird im Juli nun schon tatsächlich 5 Jahre alt. In den letzten Wochen und Monaten ist er immer mehr grau um die Schnauze geworden. Aber irgendwie macht ihn das noch sympathischer finde ich. Er ist so ein reifer Hund, der, genau so wie ich, immer wieder ein bisschen von seinen Erfahrungen und seinem Leben gekennzeichnet ist. Uns verbindet (jetzt mal abgesehen von dem Schienbeinkopfbruch den ich wegen ihm hatte) wirklich unglaublich viel und die letzten fünf Jahre waren zwar auch teils immer wieder anstrengend, aber ich habe nie jemanden an meiner Seite gehabt über so eine lange Zeit, der mich so bedingungslos akzeptiert hat wie ich bin. Dafür bin ich ihm, gerade die letzten Tage, immer wieder sehr sehr dankbar. 

Letztes Wochenende hat er bei einem Training auch mal wieder seine Herz Hund Freundin Sally getroffen. Und was ich immer wieder so toll und faszinierend an Beau finde ist die Tatsache, dass er seine Freude auch wirklich toll über ein Lächeln zeigen kann. Wer immer sagt Hunde seien emotionslos bzw. könnten keine Emotionen zeigen sei an dieser Stelle mal vom Gegenteil überzeugt 

Von dem Trainingswochenende von letztem Wochenende gibt es noch einige Bilder von Beau und Elvis beim Arbeiten. Ihr könnt Euch diese gerne hier in der Galerie mal anschauen. 

Beau und Elvis haben wirklich unglaublich toll und super zufriedenstellend gearbeitet. Für Elvis war es das erste Mal, dass er mehrere Tage hintereinander trainiert hat. Er zeigte wirklich vom ersten bis zum letzten Tag immer volle Konzentration und konnte sehr gut mit den bereits etwas „weiteren“ Hunden mithalten. 
Beau hatte mit den gestellten Aufgaben auf Open Niveau keinerlei Probleme und ließ sich auch toll handlen, war sehr schnell und super motiviert unterwegs. Toll immer wieder zu sehen wie sehr er diesen Sport liebt!
 
Die nächsten Trainings für die zwei Herren sind schon geplant und wir freuen uns schon sehr darauf. 
 
Beau wird dieses Jahr keine Workingtests laufen. Der Grund dafür liegt darin, dass ich dieses Jahr mit Elvis die ersten Prüfungen laufen möchte und mir einfach ein bisschen schwer tue zwei Hunde auf Prüfungen bzw. Workingtests zu handlen. Deshalb steht der „Prüfungsfokus“ dieses Jahr auf Elvis. Für Beau ist das denke ich egal, so lange er voll trainiert wird. Denn mal ehrlich – für ihn macht es keinen Unterschied ob es eine Prüfung oder ein Training ist – Hauptsache er darf arbeiten und rennen 

 
Liebe Grüße
– Michaela Bergmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.