Augenuntersuchung mit Beau und Elvis

Am 05. September ging der Weg von Beau, Elvis und mir nach Wasserburg zu Dr. Hans-Josef Heider in die Tierärztliche Fachklinik zum Augencheck.

Beau’s letztes Augengutachten hätte zwar noch bis November gegolten, aber wenn ich schon mal vor Ort bin, dann lasse ich auch direkt beide Herren überprüfen. 

Sowohl bei Beau, als auch bei Elvis ist alles in bester Ordnung mit den Augen. Keinerlei Auffälligkeiten oder sonstiges. Beide haben den vollen und gesunden Durchblick und so konnten wir nach knapp einer Stunde wieder den Heimweg antreten.

Für Elvis liegen somit nun alle notwenigen Unterlagen für die Zuchtzulassung vor.

Gundog’s Choice Elvis – Röntgenergebnisse…

Ich hatte Euch ja vor drei Wochen davon berichtet, dass ich mit Elvis zum HD/ED Röntgen war und die Bilder dann Ende Mai zur Gutachterin gingen. Manche mussten in letzter Zeit wirklich sehr lange auf das offizielle Gutachten dann warten, aber als ich Montag früh bei mir den Briefkasten geöffnet habe lag doch tatsächlich fünf Wochen nach dem Röntgen das offizielle Gutachten in der Post. Mir war kurzzeitig dann echt schlecht als ich den Brief in der Hand hatte. smilie_girl_328.gif Aber als ich ihn dann geöffnet und das Ergebnis in den Händen hatten fiel mir ein Stein, nein eher ein ganzer Fels vom Herzen. smilie_girl_338.gif


 
Quasi Elvis offizieller Kamikaze Freifahrt Schein. Sowohl die Hüfte, als auch die Ellenbogen sind tip top in Schuss und gut gewachsen. Elvis kann nun also alles an Sachen machen, die man im ersten Lebensjahr, solange die Knochen noch nicht ausgewachsen, verknöchert und fest sind so gut es geht vermeiden sollte (Fahrrad fahren, Gelenkbelastende Dummy Sachen in unwegsamen Gelände, zu lange Strecken laufen, etc.).
 
Mich freut es vor allen Dingen sehr, dass sein Schulterbruch wirklich keine weiteren Ausmaße angenommen hat und jetzt im Nachhinein noch irgendwas an Schäden ans Licht kam. Ihr könnt mir echt nicht glauben wie froh ich da drüber bin. Mein aller erster Hund (Rambo, der mit 9 1/2 Jahren zu mir kam) hatte damals ganz schwere HD/ED und ich hab damals wirklich alles getan dass er einigermaßen gut damit noch leben konnte, aber früher oder später ist der Körper dann einfach wirklich so geschwächt und kaputt, dass es einem innerlich immer wieder das Herz zerreisst, wenn man dem Hund beim Laufen zusieht. Von daher war ich damals bei Beau und auch jetzt bei Elvis wirklich sehr erleichtert einen Hund mit so guten und Gesunden Gelenken zu haben. ja2.gif
 
Bis zum nächsten Mal smilie_girl_144.gif

– Michaela Bergmann

Familie, Freizeit, Training und Wellness…

Meine Jungs waren letzte Woche Montag mal wieder zum Check und Blockaden lösen bei der Osteopathin. Von Zeit zu Zeit lass ich die Jungs immer wieder vorsorglich durchchecken und behandeln damit sie auch weiterhin schmerz- und blockadefrei durch ihr Leben rennen können. Gerade in der trainingsreichen „Sommersaison“ wenn die beiden viel durchs unebene Gelände rennen, etc. haben sie ab und an so ein kleines Wellnessprogramm einfach immer wieder mal verdient.
 
Beide haben es auch wieder sichtlich genossen und wurden wieder in Form gebracht.
 

Beau läuft auch seither wieder sichtlich flüssiger im Rücken. Der Gute hatte nämlich, genau so wie Elvis auch ein leicht blockiertes IS Gelenk. Aber das ist dank Carina von Bewegt Hundephysiotherapie nun alles wieder schön in Butter. Für mich ist es immer wieder eine Bestätigung das es die Hunde auch brauchen und danken, wenn es ihnen danach sichtlich wohler und besser geht. Ich kann ja schließlich nicht immer nur von ihnen verlangen bei der Arbeit und in den Trainings alles zu geben, aber ihnen dann nie auch dafür mal ein bisschen was gutes für Ihre Körper zu gönnen, oder? smilie_girl_086.gif
 
In Sachen Training geht es mit Elvis gerade auch in die nächste Stufe, bzw. Kategorie. Am 22.07. findet seine nächste Prüfung statt. Dieses Mal, entsprechend seiner Abstammung, ursprünglichen und regulären Bestimmung, nämlich als Labrador für die Jagd gezüchtet zu sein, ist die Prüfung jagdlich ausgelegt, sprich es wird mit Schrotschuss und Wild gearbeitet. Letzte Woche habe ich mit ihm ein erstes Wildaufnahme- und Ausgabetraining gemacht. Das A und O ist bei der ganzen Sache nämlich das tote Wild zu schätzen und mit Respekt zu behandeln, was so viel heißt wie – finden, direkt, sauber und weichmäulig auf zu nehmen und dieses dann auf direktem Wege mir zu bringen und auf Kommando dann auszugeben. Kein Schütteln, kein Zerren, kein Rupfen, kein Spielen, nichts dergleichen!
 


 

Elvis hat seine Aufgabe wirklich gut gemacht und ich war sehr sehr zufrieden mit ihm. Diese Woche wird das Training weiter ausgebaut und intensiviert, so dass die noch verbleibenden 4 1/2 Wochen bis zur Prüfung dann die Inhalte und Aufgaben denke ich gut verständlich für den jungen Mann sind. Elvis ist wirklich ein sehr begeisterter Arbeiter und man sieht ihm, genau so wie auch Beau wirklich seine Passion zu arbeiten immer sehr an und spürt diese auch.
 
Es ist schade dass bei vielen vielen Menschen der Labrador als Mode- bzw. reiner Familienhund angesehen wird und er nicht mehr die Beschäftigung bekommt, die er einfach auf Grund seines Züchterischen Gedankens, seiner Abstammung und seiner Bestimmung benötigt und braucht. Immer noch viele haben sich irgendwann mal diese Rasse zugelegt, weil sie so nett sind und so gut hören und was weiß ich. Wenn ich manchmal die Gründe höre und wie der Hund dann gehalten wird (ich werf ihm ab und an mal nen Ball und geh sonst halt mit ihm 2-3 Mal am Tag ne halbe Stunde spazieren) dann wird es mir indirekt immer ein bisschen flau im Magen. Und ich rate deshalb wirklich jedem erst mal ein Rasseportrait durch zu lesen, und sich genau über die Rasse und ihre Bedürfnisse zu informieren, bevor man sich einen Hund anschafft (jetzt mal völlig unanbhängig ob Labrador oder eine andere Rasse). Ihr könnt hier eine ausführliche Rassebeschreibung des Labradors lesen. Ich bin mir relativ sicher, dass einige von Euch dort Dinge erfahren, gerade auch unter dem Punkt „Verwendung“ die sie so nie von dieser Rasse gedacht hätten smilie_girl_080.gif
 
So wie die Jungs auch bei den Trainings immer flott und schnell unterwegs sind, fokussiert auf ihr Beuteziel, so entspannt und abschalten können sie aber auch. Gestern z.B. war im Garten meiner Eltern mal wieder ein Familienmittagessen und die Jungs waren auch mal wieder hocherfreut ihre Spielekumpel Fabian und Luis zu treffen. Meine Hunde sind, genau so wie meine zwei Patenkinder, schon immer zusammen aufgewachsen. Erst war es Fabian der zusammen mit Beau von Anfang an das Leben erkundete und Luis macht dasselbe nun mit Elvis, bzw. mit Beau und Elvis zusammen. Es ist für mich wunderbar immer wieder zu sehen wie Luis den beiden vollends vertraut, sich mit ihnen unterhält, mit ihnen spielt usw. Und meine Jungs ihre Kräfte und Energien so perfekt haushalten und vorsichtig mit ihm umgehen. Sei es beim Leckerlie aus seiner Hand nehmen, beim Ball fangen, wenn Luis ihn wirft, etc.
 

 
Die haben sich wirklich alle gefunden und sich in den letzten Jahren zu einem tollen Quartett entwickelt. Ich denke auch meine zwei Patenkinder können viel von den Hunden lernen, genau so anders herum. Es ergänzt sich sehr gut und ich bin wirklich immer wieder sehr angetan diese problemlose und auch Wortlose Kommunikation zwischen ihnen zu sehen.
 
Es gibt sicherlich in Zukunft noch das eine oder andere Abenteuer von den Jungs mit meinen Patenkindern zu berichten.
 

Bis demnächst

– Michaela Bergmann

Gundog’s Choice Elvis – Röntgen und Dummy A Prüfung…

Wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt waren Elvis und ich ja an Christi Himmelfahrt beim Schnupper WT „Uff de Kutt“ Und weil es da so schön war an dem Donnerstag und weil die eine Richterin unbedingt der Meinung war, dass wir doch zeitnah die Dummy A Prüfung machen sollten, weil der kleine Mann schon so unglaublich gut und weit wäre, waren wir am Samstag nach Christi Himmelfahrt direkt wieder dort.  Mein kleiner Kamikaze Gundog’s Choice Elvis (an dem Tag 1 Jahr und 10 Tage alt) und ich haben bei der APD/A Prüfung in Oppenau unter 20 Teilnehmern mit sagenhaften 77/80 Punkten, dem Prädikat „vorzüglich“ und dem 3.Platz unser Ticket für die WT-A Welt gelöst
 
Heißt somit, dass wir jetzt dann von Zeit zu Zeit immer wieder auf Arbeitsprüfungen, so genannten Working Tests in der Anfänger Klasse starten dürfen. Das freut mich jetzt schon, weil ich mit Beau schon immer wieder gerne auf so Tests gelaufen bin. Für den ein oder anderen ist das nicht so wirklich war, aber ich bin ein Mensch, der gerne einfach sich immer mal wieder Feedbacks holt, wie und wo man denn leistungstechnisch so steht. Zumal man bei solchen Veranstaltungen immer wieder neue Gesichter, aber auch alte Bekannte trifft, viel Spaß hat und tolle Erlebnisse. Ich freu mich schon sehr auf den WT Sommer smilie_happy_050.gif
 

An dem Montag vor den ganzen Prüfungen war ich mit Elvis auch noch in Lörrach bei Dr. Kasa in der Klinik zum HD/ED Röntgen. (Dr. Kasa hatte letztes Jahr im Dezember ja auch Elvis Schulter operiert.) Und da Elvis ja eh schon in der Narkose lag habe ich natürlich auch direkt noch beide Schultern röntgen lassen. Mit dem Hintergrund, dass ich natürlich wissen wollte wie so 5 1/2 Monate nach der Schulter Bruch OP die Sache aussieht.
 
Bzgl. der Ellebogen und Hüften sagte mir der Arzt dass die Ellebogen sehr schön aussehen würde, der rechte würde minimal spitzer zulaufen, aber alles absolut gut und voll im Soll. Bei den Hüften würden die Köpfe schön in den Pfannen liegen, aber er hätte im rechten Hüftgelenk eine leichte Morganlinie gesehen. Diese kann durch die längere „Umbelastung“ beim Laufen von der OP her gekommen sein, aber es wäre absolut unbedenklich. Ich denke es wird rechts vielleicht deshalb eine B-Hüfte werden. Auf alle Fälle hat er gesagt so wie die Bilder das zeigen werden bei Elvis nie wirklich klinische Beschwerden auf Grund der aktuellen Zustände der Hüfte und Ellebogen zu erwarten sein und er sei sehr zufrieden mit dem was er gesehen habe. (und als Gelenksspezialist ist er da gleich doppelt kritisch)
 
Die durch den Unfall gebrochene und operierte Schulter sieht absolut super, wirklich sehr sehr gut und wieder gesund aus. Sie hat sich in den letzten 5 1/2 Monaten zu 98% wieder völlig gesund formiert und neu gebildet. Der Doc hat sich absolut darüber gefreut wie toll das aussieht und auch wie super Elvis wieder laufen würde und wie muskulär er wäre. Die ganze Arbeit, Physio etc war also nicht umsonst. (halleluja, ihr könnt mir gar nicht glauben wie mich das freut!!) smilie_happy_011.gif
 
Also wenn ich die zwei Schulter Bilder anschaue kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen der Rechten und linken mehr sehen und auf Grund des perfekten Heilungsverlaufes ist es auch definitiv erwiesen, dass es sich nicht um eine genetische Sache gehandelt hat sondern wirklich alles nur durch den Unfall verursacht war. smilie_happy_011.gif Die Bilder der Hüften und Ellbogen wurden vorletzte Woche nun eingeschickt. Ich bin ja mal gespannt was die Gutachterin so zu den Bildern sagt und wie sie diese beurteilt. Hoffentlich braucht sie nicht so lange. Warten war echt noch nie so wirklich meine Stärke
 
Aber Gott sei Dank sind da ja auch noch Beau und Elvis, die mich immer wieder durch den Alltag bringen. Das Wetter die letzten Tage so wahnsinnig heiß, dass wir viel am Wasser gelaufen sind. Beau hat sich blöderweise irgendwie einen smilie_tier_09.gifStich oder ähnliches direkt in der Achsel seines linken Vorderlaufes zugezogen gehabt, aber mittlerweile haben wir das dank Globulis und Salben ganz gut wieder hinbekommen und die Schwellung ist auch wieder weg. Die Stelle ist nach wie vor ein bisschen gerötet, aber Beau hatte sich vor lauter auch ganz schön ordentlich daran gekratzt. Heute Nachmittag haben wir auch mal noch einen Termin beim Tierarzt. Ich möchte beide Jungs mal wieder einfach durchchecken lassen und bei der Gelegenheit auch direkt mal noch ne zweite Meinung wegen Elvis Röntgenbilder vom Doc hören. Kann ja nicht schaden.ja2.gif
 
Eigentlich wollte ich die Woche mal noch wieder einen großen Schwung neue Hundeleckerlies backen, aber da es ja so warm war, bzw. eher heiß, hatte ich dieses Vorhaben dann dezent wieder bei Seite geschoben, da ich nicht zusätzliche Hitze brauchen konnte hier in der Wohnung. Also habe ich mal das gemacht, was ich mir schon ein paar mal überlegt hatte, nämlich mal zu probieren ein paar neue Hundeleinen selbst zu machen. Jeder der mich kennt weiß, dass ich an einigen Stellen immer wieder Leinen habe. Sei es in meiner Jackentasche, im Auto, hier im Flur, usw. usw. Tja und so habe ich jetzt dann einfach mal selbst ein paar Leinen gemacht. Tja und was soll ich sagen – ich hab wirklich einen Narren daran gefressen und Spaß daran. Und mittlerweile sind doch ein paar Leinen schon zusammen gekommen engelteufel1.gif

Falls also wer grad ne Leinen braucht, kann er/sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich hätte da glaub gerade ein paar übrig scratch_girl.gif

 
So meine Lieben, ich werde jetzt das aktuell wieder etwas angenehm kühlere Wetter nutzen und mit Beau und Elvis noch eine schöne Mittagsrunde drehen bevor wir dann nachher beim Doc aufschlagen werden. Das Wochenende ist ja mehr oder minder auch schon fast in Sicht und bei uns wird wohl „Nichts Tun“ auf dem Plan stehen, damit mein Kopf sich mal weiterhin mit diesen ständig wechselnden Wetter Bedingungen hier arrangieren kann.
 
Ich wünsch Euch was! Wir lesen wieder von einander.
 
Liebe Grüße

– Michaela Bergmann

Erneutes Augengutachten…

Am 18.11.2016 war ich mit Beau zum erneuten Augen Gutachten bei Dr. Kollofrath in Ettenheim. Es ist alles nach wie vor in bester Ordnung und so wurde Beau’s Zuchtzulassung und Zuchtfähigkeit auch ohne Einschränkungen verlängert.
 
Retinadysplasie (RD) – frei
Distichiasis/ektopische Zillen – frei
Collie Eye Anomalie (CEA) – frei 
Membrans Pupillaris Persistens (MPP) – frei
Dyspl.L.petinatum Abnormität – frei
Entropium/Trichiasis – frei
Ektropium/Makroblepharon – frei
Katrakt – frei
Persist. Hyperpl.-Tunica Vasc. (PHTVL/PHPV) – frei
Progressive Retina Atrophie (PRA) – frei 

Augengutachten vom 21.11.2014….

Heute war ich mit Beau in Ettenheim (Nähe Freiburg) bei Dr. Kollofrath zur Erstellung eines Augengutachtens. Beau lies diese Untersuchung sehr geduldig über sich ergehen und nach knapp dreißig Minuten war alles dann auch schon wieder vorbei und wir konnten mit sehr erfreulichen Ergebnissen die Praxis verlassen.

Augengutachten

Retinadysplasie (RD) – frei ✔️
Distichiasis/ektopische Zillen – frei ✔️
Collie Eye Anomalie (CEA) – frei ✔️
Membrans Pupillaris Persistens (MPP) – frei ✔️
Dyspl.L.petinatum Abnormität – frei ✔️
Entropium/Trichiasis – frei ✔️
Ektropium/Makroblepharon – frei ✔️
Katrakt – frei ✔️
Persist. Hyperpl.-Tunica Vasc. (PHTVL/PHPV) – frei ✔️
Progressive Retina Atrophie (PRA) – frei ✔️

Nun habe ich alle notwendigen Unterlagen zusammen und werde kommende Woche beim DRC den Antrag auf Beau’s Zuchtzulassung einreichen. Ich bin sehr gespannt wie lange es dauert, bis ich dann eine (hoffentlich) positive Rückantwort erhalten werde.

Natürlich werde ich hier berichten, sobald eine Antwort vom DRC eintreffen sollte.

Bis dahin!
– Michaela Bergmann

Aktuelles…

Es war hier auf der Seite in letzter Zeit sehr ruhig. Ursprünglich wollte ich über weitere Prüfungsergebnisse berichten und über die weiteren Entwicklungen von Beau im Dummy Training etc. Allerdings kann ich dies nicht tun. Der Grund hierfür ist, dass am 19.September völlig unerwartet ein Unfall passiert ist.

Ich hatte mit mit Beau zu einem Gassigeh Date verabredet. Sein Spaziergangs- und Spielepartner an diesem Tag war ein 7 moantiger Labrador Rüde (Showlinie). Die beiden haben wir wirklich toll verstanden und es war wahrlich eine Pracht den beiden beim Spielen zu zu sehen. Nach ca. 20 Minuten passierte allerdings das Unglück, dass beide zusammen beim toben aus voller Geschwindigkeit heraus in mein linkes Knie gerannt sind. Das Ganze hatte zur Folge, dass ich ins Krankenhaus musste, wo mich die Diagnose einer Tibiakopffraktur ereilte. Kurz gesagt – Schienbeinkopfbruch. Etwas mit dem nicht zu spaßen ist und so musste ich eine Woche später zur stationären Aufnahme und operiert werden (Früher war auf Grund der Schwellung nicht möglich). In der Operation wurde mit eine L-Platte, sechs Schrauben und Kunstknochen eingesetzt.

Bild OP

Das Ganze hat/hatte nun zur Folge, dass ich seit dem Unfalltag mein Bein nicht mehr belasten darf. Ich laufe an Krücken und kann deshalb auch schon seit dem 19.09. nicht mehr mit Beau spazieren gehen, trainieren, geschweige denn an irgendwelchen Prüfungen, Seminaren oder sonstigem teilnehmen. Ich musste alles komplett absagen. Das fiel/fällt mir natürlich nicht leicht, zumal Beau gerade sehr arbeitsfreudig und lerneifrig ist.

Seit Wochen muss ich nun von Woche zu Woche, von Tag zu Tag Gassigänger organisieren, die ihn vier mal am Tag zu Spaziergängen und Lösemöglichkeiten abholen (ich habe keinen Garten). Die ganze Situation ist seine sehr große Geduldsprobe und nervliche Herausforderung für mich. Für Beau (auch für mich) eine wahnsinnige Lernphase und man merkt Beau deutlich an, dass jetzt, nach sieben Wochen nach dem Unfall, Beau endlich mal wieder Kontinuität braucht und zwar so wie vor dem Bruch. Er arrangiert sich gut, er schluckt und duldet viel, aber wenn manchmal 15 unterschiedliche Leute unter der Woche (Mo-Fr) vorbei kommen, viel häufiger am Tag die Türklingel klingelt, als er gewohnt ist, etc. dann geht das nicht spurlos an ihm vorbei. Zumal er einfach noch nicht verstehen kann, wieso sein Frauchen nicht mal eben kurz mit ihm laufen geht, wieso sein Frauchen so komische Stöcke zum laufen benötigt etc. Er hat keine Angst (mehr) vor den Krücken. Er läuft mittlerweile auch, sofern ich mit ihm selbst laufen gehen muss (sollte ich vermeiden, aber es ist auch schon vorgekommen, dass es einfach auf Grund mangelnden Gassigängern nicht anders ging) schön Fuß an den Krücken.

Ich bin bemüht, dass er trotz der Situation die Möglichkeiten bekommt mit Leuten spazieren zu gehen, bei denen er auch den nötigen Freilauf bekommt (ohne Leine, bzw. mit Schleppleine) den er braucht um sich auspowern zu können. Außerdem, dass er auch trotz allem immer mal wieder etwas Unterordnungstraining hat, Dummys suchen kann, etc. Was ich für Beau’s Entwicklung als sehr positiv ansehe in der momentanen Situation ist, dass seine Flexibilität, gerade auch gegenüber der Rudeleinordnung anderer Hunde sehr viel geformt und weiter ausgebildet wird. Er läuft momentan regelmäßig mit Bekannten von mir und deren Hunde. Und dabei handelt es sich zwar meist um Retriever, aber um Alter jeglicher Art, so wie auch Geschlecht, kastriert, nicht kastriert, etc. Und ich muss sagen es klappt wirklich sehr gut und für mich sehr erfreulich und gut. So ist Beau z.B. mittlerweile zum ersten Mal zusammen mit einem anderen Hund in einer Hundebox im Kofferraum gesessen, oder auch mit einer gerade läufig gewordenen Hündin spazieren gewesen (was super geklappt hat, er zeigte keinerlei Besteigungsverhalten, hat die Hündin nicht bedrängt, gestresst oder sonstiges, und war selbst danach auch nicht komplett neben der Spur). Dann waren mittlerweile auch für ihn zum ersten Mal andere Hunde bei uns hier zu Hause in der Wohnung und es gab keinerlei Probleme!

In dieser Hinsicht macht Beau grad tolle Fortschritte. Er hat gelernt, dass er sich in manchen Situationen einfach anpassen muss, nicht die erste Geige spielt und auch nicht der Nabel der Welt ist. Ich würde sagen so klassische „Einzelkind“ Problematiken wurden/werden seit dem Unfall behoben.

Bis Ende des Jahres werde ich wohl nicht mehr mit Beau aktiv trainieren können. Ich erwarte momentan erst einmal die ärztliche Freigabe, dass ich überhaupt mein Bein mal wieder etwas belasten darf. Auf Grund dessen, dass ich auch weder Autofahren oder weite Strecken laufen kann, wird Beau wohl noch die nächsten zwei Wochen auf alle Fälle von Gassigängern ausgeführt werden müssen.

Danach werde ich wohl anfangen die Morgen- und Abendspaziergänge, welche nicht ganz so lange sind, wieder selbst zu übernehmen. Das Ziel ist, bis Ende des Jahres wieder alles hinsichtlich Beau’s Gasversorgung und Training selbst übernehmen zu können. Ich möchte auch auf alle Fälle für die Zukunft feste Gassi Geh Dates mit Beau beibehalten, so dass er regelmäßig den Kontakt zu bekannten anderen Hunden hat, mit denen er sich super versteht und sich austoben kann.

Während meiner Krankenhauszeit kam noch der letzte Gesundheitsbefund aus dem Labor.

Beau ist prcd-PRA: frei

Natürlich werde ich hier wieder berichten, wenn sich etwas neues ergeben sollte. Aber momentan ist einfach mehr oder minder ungewollte Pause. Das Neuzüchter Seminar welches ich jetzt im November besuchen wollte muss ich nun auch erst einmal verschieben.

Bitte seht mir nach, dass ich diesen Bruch erst einmal gut auskurieren muss. Dann werde ich auch hoffentlich mal wieder dazu kommen aktuelle Bilder von Beau zu machen und ein zu stellen.

Bis dahin wünsche ich schöne Herbsttage!

– Michaela Estler

Neue Laborergebnisse….

Vor zwei Wochen war ich mit Beau beim Tierarzt zur Blutabnahme. Zum einen wurde ein für die Zuchtzulassung benötigtes DNA Profil erstellt. Diese Blutprobe wurde noch zu weiteren Untersuchungszwecken benutzt. Heute erreichten mich folgende Ergebnisse aus dem Generatio Labor:

SD2/MFD-LR (Zwergenwuchs): N/N

DNA Farbtest: BBEe – Beau ist schwarz und trägt Gelb!

Das Untersuchungsergebnis für prcd-PRA steht noch aus

Grüße

– Michaela Estler