Goodbye 2013 / Hello 2014….

Das Jahr 2013 liegt in seinen letzten Zügen und es war das erste Jahr, welches Beau und ich komplett miteinander verbracht haben. Wenn ich so zurück blicke schaue ich sowohl auf Höhen als auch auf Tiefen zurück. Ich muss gestehen, dass ich mir für 2014 mehr Höhen wünsche. Wir sind 2013 nicht gerade erfolgreich in das ganze Prüfungswesen gestartet, aber ich denke solche Erfahrungen gehören dazu und müssen definitiv auch sein.

Momentan ruht Beau definitiv mehr in sich selbst als noch zu Beginn oder Mitte des Jahres. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Pubertät etwas weiter voran geschritten ist, er auch im Kopf etwas erwachsener ist wie noch Anfang des Jahres und wir beide, gerade auch in den letzten Wochen und Monaten seit der Unfall mit dem Schienbeinkopf Bruch passiert ist, mehr und weiter zu einem Team zusammen gewachsen sind. :schlabber:

Letzte Woche Freitag waren wir seit langem wieder bei einem Trainingsworkshop. Es drehte sich alles um die Fußarbeit, die in so vielen Dingen grundlegende und wichtige Voraussetzung ist. Beau hat seine Sache wirklich toll gemacht und ich war sehr stolz auf ihn. Die einzige, momentan große Baustelle, die sich seit dem Unfall aufgetan hat und die es jetzt noch zu beheben gilt, ist, dass er momentan, wenn er aufgeregt ist, immer wieder, bis er quasi „warm gelaufen“ ist, jammert oder vor sich hin mault. Er führt das gewünschte zwar wirklich konzentriert aus, aber dieses begleitende Gejammer muss ich definitiv in den nächsten Wochen abbauen, da es auch gerade bei Prüfungen zu „nicht bestehen“ führt. Da dieses Gejammer vor dem Unfall aber nicht (mehr) vorhanden war und ich es damals schon mal sehr gut abgebaut bekommen habe, bin ich recht optimistisch, dass ich es auch ein zweites Mal schaffen werde. drueckdiedaumen

Die ersten weiteren Trainings für 2014 wurden in den letzten Tagen auch schon geplant (zu finden unter Termine) Wir werden unser Dummy Trainingsprogramm weiter vertiefen und verfeinern. Ich habe die für den 12. Juli angesetzte APD/R A Prüfung im Kurfürstlichen Park in Krauchenwies als erklärtes Ziel angesetzt. Das Prüfungsgelände ist nur 10 km von uns hier entfernt und ich denke wenn jetzt nichts weiteres dazwischen kommt, was uns in unserem Trainingsrhythmus irgendwie durcheinander bringt, dann können wir bis dahin auch einen Prüfungstauglichen Trainingsstand erreichen.

Beau wird Mitte Juli bereits zwei Jahre alt. Da die JP/R nur bis zwei Jahre abgelegt werden darf und ich dies eigentlich bereits für dieses Jahr Herbst vorgenommen hatte, welches dann aber durch den Unfall nicht mehr möglich war, habe ich für den 12. Januar nun ein erstes Einzeltraining für die JP/R mit Rainer Kern ausgemacht. Wir werden uns an dem Tag für drei Stunden treffen und mal einen Leistungsstand Check machen. Ziel ist es zu schauen, ob es realistisch ist, dass Beau und ich bis zu der am 12. April in Renningen geplanten JP/R die Vorbereitungen und Trainings für einen Prüfungstauglichen Stand erreichen können. Wir werden sehen was dabei raus kommt. :declare:

Ansonsten werden wir im neuen Jahr auch weiterhin einmal wöchentlich weiterhin hier in Sigmaringen den Grundgehorsams Kurs besuchen, da auch hier weiterhin immer noch was neues gelernt werden kann und das sicherlich sowohl weder Beau noch mir schaden wird. Man lernt bekanntlich ja nie aus. ;)

Für den Herbst 2014 (aller Voraussicht nach Oktober) muss ich dann noch eine zweite Operation an meinem gebrochenen Schienbeinkopf plus Krankenhausaufenthalt einplanen. Die Platte samt Schrauben müssen dann wieder entfernt werden. Aller Voraussicht nach muss ich dann wieder ca. 4 Wochen an Krücken laufen. Das wird wohl dann auch für Beau wieder nicht ganz so schön werden. Schon irgendwie heftig wie lange das alles dann in Summe dauert.

Nun ja ich persönlich hoffe für meinen Teil, dass 2014 definitiv erfolgreicher wird, als 2013. Ich denke die Voraussetzungen sind aktuell ganz gut dafür. In dem Fall erst einmal abwarten, Tee trinken und trainieren, trainieren, trainieren :declare:

Beau und ich wünschen auf alle Fälle allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße

– Michaela Estler

Jahreswechsel