Formwertbeurteilung 01.11.2014 in Calw….

Bei schönstem Wetter machten Beau und ich uns am Samstag auf den Weg in die Nähe von Calw um dort an dem von der BZG Schönbuch veranstalteten Formwert teilzunehmen. Neben dem Augengutachten war dies noch die einzige „Prüfung“ die Beau und ich zur Beantragung der Zuchtzulassung benötigten.

Dort angekommen wurden wir sehr freundlich von der Sonderleiterin Marleen Baumann in Empfang genommen und erfuhren dass wir als übernächstes an der Reihe sind. Wir lernten die Richterin Petra Bannach als eine sehr freundliche, nette, und angenehme Frau kennen, die sich für die Beurteilung sehr viel Zeit nahm. Nach einem kurzen Vorgespräch über die Haltung von Beau, ging es an das Beurteilen.

Beau lies alle Handgriffe, Vermessungen, etc. sehr geduldig über sich ergehen und so konnten wir zum Ende mit folgender Bewertung wieder die Heimreise antreten.

sehr gut
Freundlicher Rüde mit korrektem Kopfschnitt, Rücken im Stand etwas nachgebend, etwas lang aufgebaut, korrektes Haarkleid, komplettes Gebiß, flüssige Bewegung, Hinterhandwinkelung ausreichend.

Ein weiterer wichtiger Schritt für die Zuchtzulassung konnte somit bewältigt werden und Beau und ich werden nun in drei Wochen nach Ettenheim bei Freiburg zum Augengutachten fahren.

Anbei noch ein paar Bilder und Eindrücke vom Formwert.

Liebe Grüße

– Michaela Bergmann