Beau’s Arbeitsalltag außerhalb des Waldes…..

Wenn Beau und ich nicht gerade bei irgendwelchen BLP oder Dummytrainings sind, haben wir auch noch einen Arbeitsalltag. Zum einen an der Dualen Hochschule (ich arbeite dort im Studiengang Wirtschaftsinformatik als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin) und zum anderen unsere ehrenamtliche Tätigkeit als Therapie-/ und Besuchshundeteam einmal die Woche im Pflegeheim.

Beau begleitet mich immer an die Hochschule und ist quasi unser Studiengangshund. Seit er 11 Wochen alt ist, kennt er den Hochschulalltag, ebenso auch den Vorlesungstrubel. Studenten freuen sich immer sehr wenn Beau mit in die Vorlesung kommt. Meist betreibt er dort „Lernen im Schlaf“ und verschläft die ganze Vorlesung. Vielleicht hat er die ganzen Vorträge mit seinen knapp drei Jahren mittlerweile auch schon zu häufig gehört   Auf alle Fälle ist er immer sehr entspannt, zufrieden und freut sich natürlich auch darüber wenn er die ein oder andere Streicheleinheit von den Studenten abgreifen kann. So sieht es meist aus wenn ich Vorlesung halte:

Die Besuchs- und Therapiehundearbeit macht Beau (und auch natürlich mir) nach wie vor sehr viel Spaß. Häufiger hat/macht Beau ein kleines Dummytraining, tiergestütze Besuchstherapie, Ergotherapie für die Patientin und Spass in einem  
Da die Patientin fast nur noch den rechten Unterarm und die Hand bewegen kann haben wir ihre Bewegung dadurch geschult, dass sie ein Pocketdummy so gut wie möglich geworfen hat. Beau hat dieses dann apportiert, ist bei ihr am Rollstuhl abgesessen, hat ihr das Dummy zur Ausgabe hingehalten und zwar so lange bis sie es wirklich fest gegriffen hatte mit der Hand. Kein Dummy fiel auf den Boden. Beide haben wunderbar zusammen gearbeitet und Spass gehabt  Beau ist wirklich ein wunderbarer, geduldiger, gelassener und glücklich machender Therapiehund. I love my Lakritznase 

Dies sind also ein paar Eindrücke von Beau’s Arbeiten außerhalb des Waldes und den BLP Vorbereitungen. Es wird quasi nie langweilig in unserem Alltag und wir haben jede Menge Abwechslung 

In knapp zwei Wochen werden Beau und ich den nächsten Versuch in Sachen Dummy A Prüfung angehen und in Oppenau starten. Natürlich werde ich hier dann berichten wie es ausging.

Bis dahin Grüße von Beau und mir

– Michaela Bergmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.