Trainingsseminar mit Ulrike Drews von Ruckteschell…

Ich organisiere von Zeit zu Zeit immer wieder bei mir hier in Sigmaringen und Umgebung Trainingsseminare. Da es bei uns ein bisschen wenig Trainingsangebote gibt besteht so die Möglichkeit unter qualifizierter Anleitung zu trainieren. Am 14./15. September war ein zwei Tages Seminar mit Ulrike Drews von Ruckteschell geplant. Bei diesem Seminar wurde über zwei Tage hinweg auf gutem A Niveau bis hin zum F Niveau trainiert. Wir hatten unheimlich viel Spaß. Die Gruppe hat wunderbar harmoniert, wir haben bei tollem Wetter tolle Aufgaben erarbeiten.

Elvis und ich konnten so noch weitere kleine, aktuelle Baustellen feinschleifen und verbessern und auch noch ein paar neue Hausaufgaben für uns mitnehmen. Elvis hat schön gearbeitet. Im Gr0ßen und Ganzen war ich mit dem jungen Mann sehr zufrieden. Das tolle war auch, dass wir die Tage immer wieder fotografisch festhalten konnten und so sind dabei ein paar tolle Bilder entstanden. Ein paar davon möchte ich hier als Ergänzung des Beitrages mit posten. 

Neue Bilder….

Thore Brockhoff hat das Seminar mit Dirk Siekmann am letzten Samstag mit seiner Kamera begleitet. Mich erreichten gestern und heute ein paar wirklich wundervolle Bilder von Samstag. Endlich gibt es mal wieder aktuelle Bilder von Elvis (und auch meiner Wenigkeit) beim Arbeiten 🙂

Wir hatten beide wirklich sehr viel Spaß bei diesem Seminar und in zwei Wochen steht bereits das nächste zwei Tages Seminar bei Ulrike von Ruckteschell auf dem Programm, bevor wir dann am 05.10. bei der Baden Trophy in der F starten werden. Es wird uns also so schnell nicht langweilig werden in der nächsten Zeit. 😉 

Neues von den Jungs…

Beau ist gerade wieder flotter unterwegs. Er hatte mal einen kleinen Durchhänger. Keine Ahnung ob es Frühjahrsmüdigkeit war, Liebeskummer wegen läufigen Hündinnen, Rückenschmerzen oder sonstiges. Aber seit wir bei der Osteopathin waren ist er gerade beim Spazieren gehen wieder schön flott unterwegs. Teilweise auch wieder ein richtiger Quatschkopf, der z.B. auch gestern meinte, dass so eine schöne Güllewälzerei doch auch mal wieder Charme hätte (ich glaub das hat er bisher nur einmal in seinem Leben gemacht als er noch nicht einmal ein Jahr alt war) skeptisch_girl.gif Aber ich kann meiner Lakritznase nun mal nicht böse sein und so gab es halt anschließend noch ein Bad in der Donau. Das fand er und natürlich auch Elvis eine super Idee und die beiden schwammen und rannten um die Wette bei der Abendrunde.
 
Letzte Woche erreichte mit auch noch ein Bild von Beau, welches ich wirklich sehr gerne mag. Das Foto wurde in Karlsruhe von ihm gemacht und es ist so gut seine Dynamik, Spritzigkeit und Liebe zum Wasser und zur Arbeit im Wasser zu sehen (auf dem Bild nicht zu sehen, aber in seinen Augen schon deutlich anvisiert ist das Dummy welches er in dieser Szenerie dann apportierte). Wenn man bedenkt, dass Beau jetzt im Juli tatsächlich dann auch schon wieder fünf Jahre alt wird frag ich mich echt wo die Zeit hin ist…. Er ist doch erst gestern als kleiner Welpe hier eingezogen…..
 

 
Elvis zeigte heute morgen, als ich mit ihm eine weitere Übungseinheit für die Prüfung in 3 1/2 Wochen gemacht habe, auch gutes Tempo. Ich habe mich mit ihm quasi durch den Morgen „geschleppt“ und die ein oder andere Kaninchenschleppe für ihn gezogen, die er dann arbeiten musste.  Er ist schön strukturiert von der nachempfundenen Anschussstelle losgelaufen, hat die Winkel schön ausgearbeitet, schönen Naseneinsatz gezeigt und somit auch das Kaninchen in kurzer Zeit gefunden und gebracht. Wirklich so als ob er es schon länger und häufiger gemacht hätte. Und das obwohl es heute erst seine Dritte Schleppe war. Aber er hat schon wirklich sehr gut verstanden um was es bei der Sache geht. Ein kleines Naturtalent würde ich mal meinen. smilie_girl_180.gif Habe bei der einen Schleppe heute mal sogar nebenbei einmal mit dem Handy gefilmt, dass ich für mich im Nachgang einfach nochmal das gesamte anschauen kann um zu sehen wie er unterwegs war.
 


 
Ich bin mir sicher, dass die Zeit bis zur Prüfung jetzt dann auch noch im Eiltempo vorbeigehen wird und dann mal schauen was der kleine Mann wie ich ihn immer wieder nenne, dann abrufen und zeigen kann. Ich habe heute bewußt im hohen, frisch verregneten Bewuchs die Sache mit ihm geübt, dass er wirklich seine Nase tief und gut einsetzen muss und nicht auf Sicht gehen kann. Ich war ehrlich gesagt auch angenehm überrascht, wie ruhig und strukturiert er die Sache dann wirklich abgearbeitet hat. Wenn man den kleinen schwarzen Raketenpfeil sonst immer los starten sieht biggrin_girl.gif
 
Damit aber nicht einige von Euch jetzt denken, dass meine Hunde immer nur Action und Rennen im Kopf haben. Nein das haben sie nicht. Sie können auch einfach nur mal da sitzen und z.B. auch auf Spaziergängen alles mögliche auf sich wirken lassen. Die Schafe und deren „Mäh“ Laute faszinieren immer schon beide. Ich glaub das ist für die manchmal wie fernsehen. Hinsetzen und einfach mal die Herde beobachten. Natürlich muss ich immer dabei schauen, dass die Hunde des Schäfers (unter anderem zwei wirklich pflichtbewußte Schäferhunde) auf der anderen Seite der Herde sind, bzw. der Schäfer die bei sich hat, da das sonst wirklich zu unangenehmen Situationen führen könnte. Aber der Schäfer selbst freut sich jedes Mal wenn wir vorbeilaufen und auch wenn Beau und Elvis einfach die Schafe beobachten. Ich glaub so etwas sieht der Schäfer selbst auch nicht so oft. Mittlerweile kennen die Schafe auch Beau und Elvis und haben auch gar keine Scheu, wenn die da so sitzen immer näher ran zu kommen. (und nein, selbst wenn jetzt da ein Hase vorbei hoppeln würde, würden sie den jetzt nicht jagen oder versuchen zu fangen, nur weil sie auf Wild trainiert sind. nein1.gif Die beiden Herren können sehr gut zwischen „Arbeit“ und „Freizeit“ unterscheiden und gehen nur dann wenn sie das Kommando dazu haben. Das nur mal noch so am Rande erwähnt, weil manche das irgendwie nicht verstehen können, bzw. immer verallgemeinern und sich sicher sind, dass es so wäre, weil man die Hunde ja schließlich „scharf gemacht“ hätte skeptisch_girl.gif)
 

 
Ich werde die Tage noch einige weitere Bilder von den Jungs erhalten. Wir waren nämlich wieder bei Rona Neff zum Fotoshooting smilie_girl_269.gif
 
Liebe Grüße
– Michaela Bergmann

Dummytrainings im September…

Nachdem Beau und ich im August auf Grund des Einzuges von Elvis eine kleine Trainingspause eingelegt hatten, haben wir die letzten beiden Wochenenden wieder Dummytrainings besucht. Zum einen haben wir zwei Tage in Seelbach (Schwarzwald) bei Trainings verbracht und letzten Sonntag haben wir in Singen bei Beau’s Züchterin trainiert.

 
Beau schätzte das Training mit mir alleine, also ohne dass Elvis direkt um uns herum tanzt sehr und hat wirklich schöne und gute Leistungen gezeigt. Elvis war bei diesen Training auch dabei, aber sein Trainingsinhalt bestand ausschließlich aus „Warten“. Entweder im Auto oder im Wartebereich. Selbst als ich mit Beau trainiert habe, also von Elvis weggelaufen bin (egal ob er in der Box lag oder eben bei den anderen Anwesenden, die sich sehr liebevoll um ihn gekümmert haben) hat er zwar immer nachgeschaut, aber nie gejammert, randaliert, gefiepst oder sonstiges. Er war den ganzen Tag wirklich sehr tiefen entspannt. So waren es für alle Seiten der Beteiligten wirklich toll. Man kann ja nie früh genug lernen, dass Warten völlig entspannt sein kann, man bei solchen Unternehmungen immer neue nette Leute und Hunde kennen lernen kann, und diese fliegenden Dummys zwar interessant zum beobachten sind aber wenn man eine Kaustange hat, diese dann doch interessanter sind. 

 

Hier mal noch ein paar Bilder von Beau und mir beim Training im Schwarzwald.

 

Ende September werden wir noch ein Seminar Wochenende mit Jörg Brach zusammen hier in Sigmaringen organisieren. Elvis kommt ja auch seinem Züchterzwinger. Mich freut es immer wieder, wenn man so guten und direkten Kontakt zu den Züchtern seiner Hunde hat. Für Beau wird es somit weiter Dummytrainings geben. Ebenso werden wir im Oktober dann noch zwei Dummytrainings in Schliengen bei Sandra Fuchs absolvieren. Im November habe ich für einen F-Workingtest gemeldet. Es wird uns also nicht langweilig werden, zumal parallel noch Elvis Ausbildung läuft. Elvis zeigt bereits tolle Dummy- bzw. Apportierambitionen.

 

So weit die Trainingsunternehmungen bei uns hier.

 

Grüße
– Michaela Bergmann

BLP Vorbereitung gestartet….

Beau und ich sind am Freitag in eine neue, weitere Trainingseinheit gestartet. Wir werden ab sofort alle drei Wochen eine BLP Trainingseinheit einlegen. Vorgestern habe ich ein Kaninchen und eine Ente aus der Gefriere geholt und Beau war schon sehr erfreut als er das gesehen hatte. Der stand fast schon so daneben 

Ich habe für Beau und mich, zusammen mit Beau’s Züchterin und ihrer Hündin und der Besitzerin von Beau’s Schwester angepeilt im Herbst die BLP zu machen (natürlich vorausgesetzt ich bekomme irgendwo einen Startplatz und das wird nicht wieder so ein Galama wie bei der JP/R) 

So haben wir uns heute also getroffen um mal wieder ein paar Grundlegende Basics zu üben, zu schauen wie die Hunde nach so langer Zeit wieder auf den Apport von Wild reagieren usw. Beau war echt heftig aufgedreht zu Beginn. Der hat sich so ein Loch in Bauch gefreut dass er wieder mit Wild arbeiten darf, das war ihm mehr als nur ein bisschen anzusehen.

Als aller erstes habe ich ihn erst einmal auf das Kaninchen voran geschickt (ca. 40 Meter Entfernung) und dann auf die Ente. Mal abchecken ob und wie er das Wild aufnimmt. Beau der Gute ist direkt hingeflitzt, gepickt und zurück gebracht. Beide Male. So als ob nicht fast ein Jahr seit dem Letzten Wildapport vergangen wären. Das hat mich wirklich sehr gefreut 

Als nächstes haben wir in einem 50 auf 50 Meter Bereich eine Verlorensuche mit 4 Stücken gemacht. Hach und was soll ich sagen – Beau war ja immer schon der ruhige, dennoch schnelle und sehr strukturierte Sucher. So auch heute wieder. Alle vier Stücke in nicht mal 2 Minuten. ohhhhh was hat mich das ein bisschen stolz gemacht auf meine Lakritznase 

Danach haben wir noch ein Treiben simuliert, ebenso die Ablage und das Folgen frei bei Fuß. Auch das ging so weit alles wirklich gut und so konnten Beau und ich die erste BLP Trainingseinheit sehr zufrieden abschließen 

Beau ist vor lauter „Tollem“ erst einmal eingeschlafen und hält nun gediegen ein Mittagsschläfchen. Sei ihm auch gegönnt 

Soweit unser Morgen am letzten Freitag…

Grüße

– Michaela Bergmann

Neue Termine und neue Aufgaben…

Eine leicht turbulente Zeit liegt hinter Beau und mir und heute komme ich endlich mal wieder dazu hier alles auf einen aktuellen Stand zu bringen. Beau und ich haben die letzten Wochen einiges an Erfahrungen sammeln können, uns eine neue Aufgabe gesucht, viele Trainings gehabt, etc. Unsere weiteren terminlichen Planungen für die nächsten Wochen habe ich unter Termine aktualisiert und eingepflegt.

Seit Donnerstag letzter Woche machen Beau und ich bei dem Malteser Hilfsdienst e.V. eine Ausbildung zum Besuchshunde Team. Diese Ausbildung findet nun (bis auf die Schulferien) immer einmal die Woche statt. Eine kurze Information über die Besuchshundeausbildung könnt ihr gerne hier nachlesen. Ich freu mich sehr über diese neue Aufgabe und Möglichkeit, die wir dort bekommen und bin mir sicher, dass Beau diese Aufgabe toll machen wird und so manchen kranken, behinderten, alten, dementen oder einsamen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und sie all ihre Sorgen und Probleme zumindest für eine gewisse Zeit vergessen lassen kann.  Für mich ist er in meinem Krankenalltag seit dem ersten Tag eine unwahrscheinliche Bereicherung und ich freue mich sehr, dass wir uns nun auf den gemeinsamen Weg begeben diese Freude, Kraft und Hoffnung an andere Menschen weiterzugeben, die diese genau so dringend benötigen. Wir machen eine mehrwöchige Ausbildung mit Praxisteilen auf dem Hundeplatz und Theorieteilen für den Hundeführer (Erste Hilfe Kurs, Hygieneschulung, Kommunikationsschulung, Schulung rund um Demenz, etc.) Im Juli wird dann noch eine Abschlussprüfung in Form von zwei Praxiseinsätzen gemacht und dann sind wir offiziell geprüftes und zertifiziertes Besuchshunde Team. :dogtatsch:

Bezüglich der geplanten JP/R gab es einige Termin Turbulenzen, bzw. Aktionen die ziemlich Nerven gekostet haben. Ich hatte ordnungsgemäß, sogar als erste,  für die JP/R in Dunningen gemeldet, bekam aber direkt noch am Meldeschlusstag eine Absage. Weshalb ist für mich nicht erschließbar, zumal die Online Anmeldung trotzdem noch weiter offen war und andere aufgerufen sich anzumelden. Selbst nun, als vor drei Tagen ein Hinweis kam auf der Webseite, dass kurzfristig zwei Plätze wohl wieder frei wären wurde ich nicht angeschrieben als Wartelisten Teilnehmer, dass wieder ein Platz frei wäre. Auf Anfragen wieso man mir direkt nach Meldeschluss eine Startplatzabsage erteilt hätte, habe ich in keinster Form eine Antwort erhalten. Soll einer verstehen wie die Startplatzvergabe dort ablief/abläuft bzw. was genau der ein oder andere  da gegen Beau und mich hat, dass die uns direkt so kommentarlos abgeschmettert haben :schulter:

Da Beau und ich aber auf Grund seines Alters nur bei den jetzt für April ausgeschriebenen JP/R noch starten könnten musste ich mich direkt auf die Suche nach einer weiteren Ausschreibung und einem möglichen Startplatz machen. Ich habe dann die Ausschreibung der JP/R am 12. und 13. April in St. Heinrich am Starnberger See mit der Sonderleitung von Frau Wunder gelesen und direkt mit ihr Kontakt aufgenommen, wie denn die aktuelle Meldelage wäre (der Meldestart war dort schon 10 Tage her). Sie sagte mir, dass sie für Sonntag noch Startplätze hätte, was mich sehr erleichterte und ich habe direkt dort dann gemeldet. Am Tag darauf alle Unterlagen hingesendet, so wie die Startgebühr überwiesen und ein Hotel gebucht. Beau und ich werden nun im Suchenlokal übernachten und am Freitag Nachmittag schon anreisen. Ich möchte mit ihm dort noch ein bisschen die Gegend erkunden und am Samstag vor der Prüfung einfach noch die Seele baumeln lassen. Wir verbinden das Ganze quasi mit einem spontanen Kurzurlaub. Kann ja nicht schaden so ein bisschen Entspannung direkt vor der Prüfung :floet:

DSC_2588

Dummy Training machen wir gerade auch fleißig weiterhin. Allerdings hat man in letzter Zeit gemerkt, dass Beau durch die großflächige Frei Verloren Suche für die JP/R (50 auf 50 Meter) und von der Schleppensuche gerade häufiger etwas großflächig sucht anstatt sehr eng und klein wie es manchmal bei Dummy Memories oder Markierungen besser ist. Vor dem verstärkten JP/R Training hatte er das auch schon immer schön gemacht, aber scheinbar fällt es ihm momentan ein bisschen schwer da genau den Trainingsunterschied zu erkennen. Ich mach mir diesbezüglich aber keine Sorgen, da wir nach der JP/R Prüfung wieder verstärkt die Dummy „Sucharten“ auch gestützt mit dem Suchenpfiff trainieren werden. Es ist, so denke ich, nur wieder Gewöhnungssache für ihn.

Wie unschwer zu erkennen, ist hier einiges los. Aber das ist ja auch ganz gut so. So wird es uns schon nicht langweilig werden ;) Bilder von dem JP/R Training vorletzte Woche werde ich später noch in die Galerie laden.

Ansonsten hoffe ich, dass ich bald neues und positives berichten kann und dass Beau und ich dieses Jahr gut in die Prüfungssaison starten werden. Die drei Wochen bis zur Prüfung  muss ich mit ihm noch ein bisschen an seinem Jammern und Fiepsen beim Warten arbeiten. Nicht dass uns das letzten Endes einen Strich durch die Prüfung macht und wir deshalb nicht bestehen. Das wäre nicht schön :schock:

Schönen Sonntag wünschen Beau und ich

– Michaela Estler

Goodbye 2013 / Hello 2014….

Das Jahr 2013 liegt in seinen letzten Zügen und es war das erste Jahr, welches Beau und ich komplett miteinander verbracht haben. Wenn ich so zurück blicke schaue ich sowohl auf Höhen als auch auf Tiefen zurück. Ich muss gestehen, dass ich mir für 2014 mehr Höhen wünsche. Wir sind 2013 nicht gerade erfolgreich in das ganze Prüfungswesen gestartet, aber ich denke solche Erfahrungen gehören dazu und müssen definitiv auch sein.

Momentan ruht Beau definitiv mehr in sich selbst als noch zu Beginn oder Mitte des Jahres. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Pubertät etwas weiter voran geschritten ist, er auch im Kopf etwas erwachsener ist wie noch Anfang des Jahres und wir beide, gerade auch in den letzten Wochen und Monaten seit der Unfall mit dem Schienbeinkopf Bruch passiert ist, mehr und weiter zu einem Team zusammen gewachsen sind. :schlabber:

Letzte Woche Freitag waren wir seit langem wieder bei einem Trainingsworkshop. Es drehte sich alles um die Fußarbeit, die in so vielen Dingen grundlegende und wichtige Voraussetzung ist. Beau hat seine Sache wirklich toll gemacht und ich war sehr stolz auf ihn. Die einzige, momentan große Baustelle, die sich seit dem Unfall aufgetan hat und die es jetzt noch zu beheben gilt, ist, dass er momentan, wenn er aufgeregt ist, immer wieder, bis er quasi „warm gelaufen“ ist, jammert oder vor sich hin mault. Er führt das gewünschte zwar wirklich konzentriert aus, aber dieses begleitende Gejammer muss ich definitiv in den nächsten Wochen abbauen, da es auch gerade bei Prüfungen zu „nicht bestehen“ führt. Da dieses Gejammer vor dem Unfall aber nicht (mehr) vorhanden war und ich es damals schon mal sehr gut abgebaut bekommen habe, bin ich recht optimistisch, dass ich es auch ein zweites Mal schaffen werde. drueckdiedaumen

Die ersten weiteren Trainings für 2014 wurden in den letzten Tagen auch schon geplant (zu finden unter Termine) Wir werden unser Dummy Trainingsprogramm weiter vertiefen und verfeinern. Ich habe die für den 12. Juli angesetzte APD/R A Prüfung im Kurfürstlichen Park in Krauchenwies als erklärtes Ziel angesetzt. Das Prüfungsgelände ist nur 10 km von uns hier entfernt und ich denke wenn jetzt nichts weiteres dazwischen kommt, was uns in unserem Trainingsrhythmus irgendwie durcheinander bringt, dann können wir bis dahin auch einen Prüfungstauglichen Trainingsstand erreichen.

Beau wird Mitte Juli bereits zwei Jahre alt. Da die JP/R nur bis zwei Jahre abgelegt werden darf und ich dies eigentlich bereits für dieses Jahr Herbst vorgenommen hatte, welches dann aber durch den Unfall nicht mehr möglich war, habe ich für den 12. Januar nun ein erstes Einzeltraining für die JP/R mit Rainer Kern ausgemacht. Wir werden uns an dem Tag für drei Stunden treffen und mal einen Leistungsstand Check machen. Ziel ist es zu schauen, ob es realistisch ist, dass Beau und ich bis zu der am 12. April in Renningen geplanten JP/R die Vorbereitungen und Trainings für einen Prüfungstauglichen Stand erreichen können. Wir werden sehen was dabei raus kommt. :declare:

Ansonsten werden wir im neuen Jahr auch weiterhin einmal wöchentlich weiterhin hier in Sigmaringen den Grundgehorsams Kurs besuchen, da auch hier weiterhin immer noch was neues gelernt werden kann und das sicherlich sowohl weder Beau noch mir schaden wird. Man lernt bekanntlich ja nie aus. ;)

Für den Herbst 2014 (aller Voraussicht nach Oktober) muss ich dann noch eine zweite Operation an meinem gebrochenen Schienbeinkopf plus Krankenhausaufenthalt einplanen. Die Platte samt Schrauben müssen dann wieder entfernt werden. Aller Voraussicht nach muss ich dann wieder ca. 4 Wochen an Krücken laufen. Das wird wohl dann auch für Beau wieder nicht ganz so schön werden. Schon irgendwie heftig wie lange das alles dann in Summe dauert.

Nun ja ich persönlich hoffe für meinen Teil, dass 2014 definitiv erfolgreicher wird, als 2013. Ich denke die Voraussetzungen sind aktuell ganz gut dafür. In dem Fall erst einmal abwarten, Tee trinken und trainieren, trainieren, trainieren :declare:

Beau und ich wünschen auf alle Fälle allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße

– Michaela Estler

Jahreswechsel

Anmeldung zum Wesenstest am 14./15.09. ist erfolgt…

Seit gestern ist die Anmeldung für den Wesenstest Mitte September geöffnet und ich habe Beau und mich dafür angemeldet. Der Wesenstest wird im Raum Oberkirch bei Offenburg stattfinden. Klaus Karrenberg wird der Richter sein.

Eine erfolgreiche Rückmeldebestätigung durch die Sonderleiterin Sybille Keßler ist ebenfalls bereits erfolgt. Da Beau ein wirklich tolles, offenes Wesen hat, hoffe ich auch eine schöne und gute Bewertung für Beau. Natürlich werden wir bis dahin noch ein paar Situationen aus dem Wesenstest nachstellen, die Beau bisher noch nicht so direkt kennt (z.B. Menschenkreis, oder ähnliches).

Sobald ich genau weiß, ob wir am Samstag oder am Sonntag einen Startplatz haben werde ich entsprechend unter Termine, den Termin bekannt geben.

Grüße

– Michaela Estler

Anmeldung zur BHP am 29.06.2013 ist erfolgt….

Die Anmeldung für Beau zur Begleithundeprüfung am 29.06.2013 in Kirchzarten ist seit zehn Tagen abgegeben. Die Vorbereitungen und Übungseinheiten laufen auf Hochtouren. Beau zeigt sich bisher sehr gut in der Vorbereitung. An kleineren Fehlern muss in den verbleibenden 17 Tagen noch etwas Feinschliff betrieben werden. Da er momentan teilweise noch etwas arg unter Spannung gerät wenn er auf einen Platz kommt, den er noch so gar nicht kennt, war ich recht froh, dass ich vor zehn Tagen die Möglichkeit hatte mit ihm schon mal auf den Platz zu gehen, auf dem die Prüfung stattfinden wird. Wie zu erwarten musste erst einmal etwas erkundet und umher gerannt werden. Als diese Erkundungsphase abgeschlossen war, hat er sehr gut gearbeitet, was mich recht optimistisch für die Prüfung stimmen lässt. Das erklärte Ziel sind 75/80 Punkten. Wir werden sehen ob wir das erreichen können. Wir werden auf alle Fälle unser Bestes geben.

Grüße

– Michaela Estler